Ein Blick zurück - 2022| Ein Blick nach vorn - 2023

 2022 - ein Jahr der Veränderung | 2023 - Loslassen


Meine lieben Herzallgäuerliebsten LeserInnen und Leser, 

und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Ein Jahr der Veränderungen und der neuen Erfahrungen - so ganz und gar nicht "Stier-Like". Und trotzdem habe ich mich wieder aus meiner Komfort-Zone gewagt und ein neues Kapitel in meinem Leben aufgeschlagen. 


Zum Jahresbeginn standen wieder einige tolle Projekte an - über das Jahr hinweg viele wundervolle Touren. Auch dufte ich in diesem Jahr wieder tolle Menschen und ihre Geschichte kennenlernen, für mich ist das wirklich ein Geschenk. Durch meine Arbeit als Autorin tauche ich tief in meine Themen ein, recherchiere, führe wundervolle und inspirierende Gespräche und schreibe diese, zusammen mit all meinen Gedanken und Emotionen, nieder. Ein Glück war zudem für mich, dass ich dies auch beruflich machen durfte und so auch viel über den Journalismus und die Arbeit als Autorin und Redakteurin lernen konnte. Eine wirklich tolle Erfahrung, für deren Möglichkeit ich sehr dankbar bin. Und ehrlich gesagt, sah ich mich hier schon in meinem "Berufs-Traum" angekommen. 

Doch manchmal klopft das Universum einfach an und bietet Dir eine Chance, bei der Du weißt, dass Du sie einfach ergreifen musst. In mir schlugen zwei Herzen und mich hat es bei der Entscheidung innerlich fast zerrissen. Doch letztendlich kann ich sagen, dass es nun so wie es ist, gut ist und ich damit sehr zufrieden bin. 
Meine Arbeit als "freie Autorin" für mein Lieblingsmagazin werde ich auch weiterhin fortsetzen und ich freue mich sehr darüber, da ich bereits schon viel Herzblut in viele meinet Beiträge 
hineingesteckt habe und dies auch in Zukunft weiterhin tun werde. Wie gerne nehme ich Euch mit - zu den schönsten Flecken im Allgäu und über die Grenzen hinaus. 
Im Grunde gesehen ist mein herzallgäuerliebster Blog wie ein Tagebuch, gefüllt mit den wundervollsten Momenten, die ich zusammen mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen durfte. Im März gibt es HERZALLGÄUERLIEBST bereits 10 Jahre - und darauf bin ich schon ein bisschen stolz.

Doch nun ein kleiner Blick zurück - auf´s Jahr 2022:


Januar:
Schneeschuhtour zur Mittelalpe 
Winterwanderung zur Buchelalpe

Februar:
Schneeschuhtour mit "Raclette To Go" zum Alpkönigblick
"Flocken rocken" am Fellhorn
Fackelwanderung durch die Breitachklamm
Winterwanderung zur Schwarzenberghütte mit Rodelspaß






















März:
Winterwanderung am Ifen/Gottesackerplateau

April:
Hütteneinkehr bei der einzigartigen Mohr-Alpe in Oberstaufen
Erscheinen meines ersten eigenen Wanderführers "Genuss am Berg"




























Mai:
Rezept-Idee "Bunter Käsesalat mit Allgäu-Safran" mit feinster Käsevariation der Käserei St. Mang

Juni: 
Wanderung zur Schneetalalm
Urlaub in Ligurien mit Tagesausflug nach Monaco und Nizza
Wanderung zur Moosalpe in Thalkirchdorf
Wanderung zur Sölleralpe in Oberstdorf
















 





Juli: 
Wanderung durchs schöne Bolgental
Wanderung zur Kling´s Hütte 

August:
Wanderung zur Alpe Klank, Bad Hindelang
Urlaub in Dänemark mit Abstecher in Hamburg





 






 










September:
Wanderung um den schönen Vilsalpsee mit Einkehr auf der Vilsalpe
Ausflug zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen

Oktober:
Herbstwanderung am Nebelhorn
Spaziergang durch die Kurfürstenallee in Marktoberdorf
Wanderung um den kleinen Alpsee in Hohenschwangau
Herbstwanderung über das Höllritzer Eck




   























November:
Wanderung zur Reuterwanne

Dezember:
Besuch vieler Weihnachtsmärkte
Hüttenweihnacht auf der Wachtersalp´
Herzallgäuerliebster Adventskalender
Herzleweg in Beuren

Dies ist nur ein kleiner Abriss vieler wundervoller Momente in diesem Jahr. Es gibt nicht zu allen Unternehmungen einen Blogpost. Manche erscheinen erst später, andere habe ich einfach für mich selbst genossen. Durch die vielen Veränderungen war 2022 das Jahr mit den wenigsten Blogposts, da mir oft dazu einfach die Zeit und die Energie fehlte. Wer mich begleiten wollte, konnte dies auf Social Media auf Facebook oder Instagram tun. Hier liegen auch die Unterschiede zwischen einem Influenzer und einem Blogger:

Während der Influenzer schnellen und eher kurzen Content seiner Leserschaft mit ein paar Eckdaten in einem Post liefert, bedeutet ein Beitrag für einen Blogger Recherche, sowie das einfließen lassen von Emotionen und Empfindungen, Bildbearbeitung usw. Außerdem ist der Beitrag eines Bloggers um ein vielfaches länger und ausführlicher, was wiederum viel mehr Zeit in Anspruch nimmt und somit viel aufwendiger ist. Daher sehe ich mich nicht als Influenzerin, sondern als Bloggerin. Alles, was an Posts zwischen diesen Beiträgen läuft - bin einfach nur ICH! 

Echt, authentisch und offen. 

Ich möchte mich bei allen, die mich durch dieses aufregende Jahr begleitet haben, ganz herzlich bedanken. Allen voran meiner Familie, die mich wie immer vollstens unterstützt, mir Rückhalt gibt und mich motiviert. Meinen Freunden, die mich immer gerne auf meinen Touren für die Beiträge begleiten (und meine Foto-Sessions geduldig ertragen *lach*). Und natürlich all meinen treuen Leserinnen und Lesern - für ihre wundervollen Kommentare, Nachrichten und Feedbacks. Viele von Euch begleiten mein Blog und mich schon seit Anbeginn, kennen all meine Touren und Erlebnisse und haben sich davon inspirieren lassen. 

Weiter möchte ich auch einen Dank an all meine Partner aussprechen. In diesem Jahr ganz besonders an die OKBergbahnen und die Käserei St. Mang, sowie dem Bäcker Mayer aus Isny, Benjamin Zapf Fotografie, Steffi von >>Einfach Wanderbar<<, Mountain Wonderworld, die Buchelalpe, die Allgäuerin und dem AVA-Verlag und allen Älplern, die mich so herzlich empfangen haben - Ihr seid einfach toll!

Ein Blick ins Jahr 2023:


Für 2023 heißt es "Loslassen". Loslassen in vielerlei Hinsicht, verbunden mit großer Überwindung aber auch Vorfreude auf das, was dann danach so kommt. Im Entscheidungen treffen bin ich eigentlich nicht so gut, aber schon in diesem Jahr musste ich einige davon treffen, die für mich und mein Wohlergehen einfach wichtig waren. Und wenn ich schon dabei bin, mache ich einfach noch ein bisschen weiter *zwinker*. Natürlich ist es nicht leicht, sich von Altbewährtem zu lösen, vor allem dann, wenn man es selbst aufgebaut und gelebt hat. Aber manchmal kommt man im Leben an einen Punkt, wo es einfach einer Veränderung bedarf. Alte Muster und Gewohnheiten ablegen, in sich hineinhören: "Was möchte ich tun?.... und was nicht mehr?". 

Das Leben ist zu kurz, um sich immer nur mit den gleichen Dingen zu beschäftigen, weil es noch sooo viel mehr zu entdecken gibt. Meine Kids sind nun (fast)erwachsen und brauchen mich nicht mehr in dem Maße, wie sie es getan haben. Daher heißt es nun, die Zeit, die man für sich selbst hat, sinnvoll zu nutzen und mit Dingen und Momenten zu füllen, die glücklich machen. 

Ich bin sehr gespannt, was noch so alles kommt und trete dem entschlossen, aber auch mit Respekt entgegen. Ich als "typischer Stier" muss mich da schon ordentlich überwinden - aber am Ende, kommt alles so, wie es kommen muss und ich bin mir sicher, dass all meine Entscheidungen, die ich treffe, zu meinem Wohl geschehen. 





Ich wünsche Euch allen einen nun guten Rutsch in ein neues, großartiges und gesundes Jahr 2023. 
Nehmt Euch Zeit für Euch Selbst, verzeiht, wo Ihr Groll empfindet und tut das, was Euch glücklich macht. 
Und mit das wichtigste: Seid dankbar, für all das was Ihr habt und Euch umgibt. 
Denn manchmal tut es einfach gut, sich wieder auf die kleinen Dinge im Leben zu besinnen und zufrieden zu sein. 

Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia





Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Sennalpe Breitengehren | Im Herzen des schönen Rappenalptal

Die Sennalpe Oberberg | Herzlichkeit und Gastfreundschaft

Die Alpe Gerstenbrändle | im Herzen des Gunzesrieder Tals