Winter-Picknick mit königlichem Ausblick | Schneeschuhwandern im Allgäu

Königlicher Ausblick mit Winter-Picknick


Hinein ins Wintermärchen. Heute nehme ich Euch mit - auf Schneeschuhen durch die wundervolle Allgäuer Winterlandschaft und lassen uns von der weißen Natur verzaubern.


Auf los geht's los - Schneeschuhwandern macht Spaß und tut gut


Die Sonne steht hoch am strahlend blauen Himmel und wärmt die kalte Winterluft ganz langsam auf, als wir uns auf den Weg zu unserem heutigen Ausflugsziel machen. Wir starten am Parkplatz direkt hinter der Kirche in Diepolz, legen nach wenigen Metern unsere Schneeschuhe an und setzen einen Schritt vor den anderen. Unser Weg führt uns zunächst stets bergauf über breite Schneefelder, direkt am Wald entlang. Hier machen wir eine kurze Pause, um den Ausblick über Diepolz und die Thaler- und Salmaser Höhe zu genießen. Mit jedem Meter, den wir gehen, verändert sich der Blickwinkel und da wir keine Eile haben, nehmen wir uns immer wieder kurze Momente um Durchzuschnaufen, um Innezuhalten und nehmen die Stille der Natur, die uns umgibt, in uns auf. 


Viel braucht es dazu nicht - Winterkleidung, feste Schuhe und Schneeschuhe mit Stöcken



Der Spaß darf dabei nicht zu kurz kommen



Natur pur und Winter-Idylle


Wer in Diepolz auf Schneeschuhen wandert, den erwartet eine ganz besondere Winter-Idylle mit einem grandiosen Ausblick. Das erste Stück der Tour verläuft bergauf, bis man in den Wald hineingelangt und den Grat erahnen kann. Wir halten uns immer auf dem Winterwanderweg und erreichen nach knapp zwei Kilometern den Höhenweg, auf dem wir uns links halten und Richtung Alpkönigblick weiterlaufen. Lediglich unsere Schneeschuhe, die auf dem Schnee unter unseren Füßen knirschen, sind zu hören. Der Zauber des Winterwaldes zieht uns in seinen Bann. Sonnenstrahlen brechen durch die Bäume und bringen den herabfallenden Schnee zum Glitzern bringen – fast wie im Märchen. 


Der Alpkönigblick - das ganze Jahr ein ein beliebtes Ausflugsziel bei Jung und Alt



Der Alpkönigblick – imposante Aussicht


Nach ca. einer Stunde – wir haben immer wieder kleinere Pausen eingelegt – erreichen wir den Alpkönigblick auf dem Hauchenberg, der auf seiner Aussichtsplattform in 1.250 Metern Höhe den Besuchern einen grandiosen Rundumblick bietet. Auf der Info-Tafel können Bergbegeisterte ihr Wissen der umliegenden Gipfel prüfen. Das traumhaft schöne Alpenpanorama erstreckt sich von der Zugspitze über die Allgäuer Alpen, die Nagelfluhkette bis hin zum Säntis in der Schweiz. Auf der anderen Seite eröffnet sich der Blick unter anderem auf das Westallgäu, sowie das Weitnauer Tal, den Blender und noch viele weitere schneebedeckte Hügel. 


TOP Aussicht in die verschneiten Allgäuer Berge



Wandern macht hungrig


Gerne packen wir auf unseren Touren eine Brotzeit zur Stärkung mit ein, vor allem dann, wenn keine Alpe in der Nähe geöffnet hat. Es gibt aber auch noch andere tolle Ideen, um in den Genuss einer feinen Brotzeit zu kommen. Und so haben wir heute etwas ganz Besonderes in unsere Rucksäcke gepackt: Ein »Raclette To Go«, das wir vor Beginn unserer Tour im Sennereistüble DreiKäseHoch in Diepolz, das direkt neben der Bergkäserei seinen Standort hat, abgeholt haben. Das Raclette To Go ist ein echtes Highlight. Denn Rosi Mair, Inhaberin des DreiKäseHochs, stellt die Zutaten dafür liebevoll zusammen. 


Der Alpkönigblick - mit einem fantastischen Rundum-Ausblick


Brotzeit mal anders


Am Alpkönigblick stehen Picknick-Tische bereit. In unserem Raclette To G –Paket ist alles mit dabei, was das Genießer-Herz begehrt. Und so bauen wir die kleinen Stövchen auf und entzünden die Teelichter direkt unter den kleinen Pfännchen. In kleinen Behältern finden sich Kartoffeln, Brot, Gemüse und feinster Käse der Bergkäserei Diepolz, sowie etwas Obst und sogar ein kleines »Zuckerle« für die süße Gluscht danach. Neugierige Blicke fallen auf unsere feine Brotzeit. Geduldig warten wir, bis der Käse die gewünschte Konsistenz erreicht hat und lassen es uns genüsslich schmecken.

Es ist schon wirklich was Besonderes, wenn man sich für ein winterliches Picknick die Zeit nimmt und darauf wartet, bis man etwas warmes in den Bauch bekommt. 


Raclette To Go - was warmes für den Bauch und die Seele

... bei vielen feinen Gaumenfreuden hüpft das Genießer-Herz

Ein absoluter TOP-TIPP: Das Raclette To Go von Rosi Mir aus dem Sennereistüble in Diepholz

Frisch gestärkt machen wir uns auf den Weg hinab ins Tal. Die Wege sind bestens präpariert, geben den Blick ins Tal und die umliegende Berge frei und führen uns teilweise auch durch den Wald, der im Winter eine ganz wundervolle Stimmung zaubert. Die schöne Schneeschuhwanderung endet für uns am Parkplatz an der Kirche. 


Ist das nicht schön?

Wintersport abseits der Skipisten - ein Hochgenuss für alle, die sich gerne draußen an der frischen Luft der bewegen.

Diese Tour ist für Familien bestens geeignet und bietet eine wundervolle Aussicht ins winterliche Bergidyll´. Eine richtig schöne Genuss-Tour für schöne Wintertage.


Diesen Beitrag und viele weitere lest Ihr in der aktuellen Winter-Ausgabe von >>Die Allgäuerin<<. 


Ich freue mich schon auf viele schöne Winterwanderungen mit Familie und lieben Freunden .... Ihr Euch auch?


Herzallgäuerliebste Winter-Grüße


Eure Saskia





Wissenswertes:

  • Auf dem Winterwanderweg ab der Kirche Diepolz über die Höfle-Alpe durch den Wald bis zum Alpkönigblick und über Kling´s Hütte (nur im Sommer geöffnet) wieder zurück zum Parkplatz (Gehzeit: ca. 1,5 Std.). Ein sehr schöner Rundwanderweg.
  • Länge der Strecke: 5,5 Km
  • Höhenmeter: 240 m

Extra-Tipp: 


Rosi Mair vom Sennereistüble "DreiKäseHoch" bietet auch geführte Schneeschuhwanderungen für Interessierte an. Nähere Informationen findet Ihr auf der Webseite des Sennereistüble unter https://www.sennereistueble-dreikaesehoch.de




Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Sennalpe Breitengehren | Im Herzen des schönen Rappenalptal

Die Sennalpe Oberberg | Herzlichkeit und Gastfreundschaft

Die Alpe Gerstenbrändle | im Herzen des Gunzesrieder Tals