Wanderglück am Söllereck


Unterwegs auf dem Familienberg

Meine lieben Herzallgäuerliebst-Leserinnen und -Leser,

was für ein traumhaft schöner Alpsommer das doch dieses Jahr ist: Das Wetter spielt (meist auch) am Wochenende mit, so dass wir unsere Wanderschuhe schnüren und Richtung Berge flitzen können. Da es jedoch so viele schöne Ziele hier bei uns im schönen Allgäu gibt, ist es mir einfach ein Anliegen, Euch einige davon vorzustellen. Denn auch ich gehöre zu denjenigen, die sich gerne etwas empfehlen lassen. Instagram ist zwar schön und hat mittlerweile eine gigantisch große Bildergalerie für alle Bergfans zu bieten, doch was fehlt, ist eine Beschreibung, wie man an diese Flecken gelangt und wie sieht der Weg bis dorthin aus? Manchmal auch nicht ganz ungefährlich, denn was auf den ersten Blick so easy aussieht, entpuppt sich manchmal als Weg mit ausgesetzten Passagen und Steilhängen usw. Auch ich poste auf Instagram keine Orte, außer, sie führen zu einer schön gelegenen Alpe, die ich niemandem vorenthalten möchte. Vor jeder Tour gilt: Sich informieren und die richtige Ausrüstung mit dabei zu haben - Vorbereitung ist einfach alles, um einen unbeschwerten Tag in den Bergen verbringen zu können, aber das nur mal so am Rande, denn die meisten wissen (Gott sei Dank), dass man sich niemals überschätzen sollte, nur um einen weiteren Gipfel in seiner Sammlung zu haben. Ich als Genuss-Wanderin nehme Euch am liebsten auf Touren mit, die gut begehbar sind und der Genuss im Vordergrund steht - sowohl der Weg selbst, als auch die wohlverdiente Einkehr ;). 

Heute nehme ich Euch mit nach Oberstdorf – auf gehts!

Wer möchte da nicht gerne wandern gehen?

Ob mit Familie oder Freunden, das Söllereck bietet für jeden Wander- und Bergbegeisterten die perfekte Auszeit. Mit der Söllereckbahn, die ebenfalls im Verbund der OKBergbahnen angeschlossen ist, die 2020 modernisiert wurde, geht es zunächst hinauf zur Bergstation auf 1.400 m, wo der Spaß für Große und Kleiner Besucher beginnt. Wer an der Mittelstation aussteigen möchte, erreicht von dort die tolle Ganzjahres-Rodelbahn, mit der es rasant wieder hinab geht. Bei jedem Wetter und zur jeder Jahreszeit steht dem Vergnügen nichts im Wege und wer einen zusätzlichen "Kick" sucht, kann die Abfahrt auch mit einer VR-Brille so richtig genießen. 

Komfortabel und bringt Euch schnell auf den Berg - die modernisierte Söllereck-Hauptbahn

Wir entscheiden uns, bis ganz hinauf zu fahren und genießen schon in der Bahn den tollen Ausblick in die umliegenden Berge und beobachten, wie Autos und Häuser bei der Bergfahrt immer kleiner werden. Nach einer kurzen Weile erreichen wir auch schon unser Ziel, orientieren uns zunächst an der großen Übersichtskarte und entdecken sodann auch schon die tolle XXL-Holzkugelbahn >>Söllis Kugelrennen<<. Insgesamt gibt es vier Bahnen:

Adler 7 (Länge: 42 m), Waldbahn (L. 51 m), Wellenbahn (L: 93 m) und die Zielbahn (57 m).

Ein Riesen Spaß für Groß und Klein sind die Holzkugelbahn am Söllereck




Holzkugeln klangvoll sausen lassen - das macht Spaß!

Jede hat eigene, spannende Elemente, wie z. B. Kuhglocken, Kugelslalom, Kurvenbahn, Trichter, Fernrohr uvm. und sorgt mit einer Länge von über 200 Meter für größten Spaß für kleine Gäste (aber nicht nur bei denen, wir fanden die Holzkugelbahn auch sehr toll und haben sie natürlich auch ausprobiert *grins*). Die Holzkugeln bekommt Ihr am Automaten an der Adler7-Bahn und kosten 3 Euro/Stück, was ich jedoch angemessen finde, da es zumal Holz ist und auch als hübsches Souvenir mit nach Hause genommen werden kann. 

Da werden Kinderträume wahr - das Abenteuer wartet

Gerade rund um die Bergstation ist für Kids so einiges geboten: Ein Abenteuer-Spielplatz am Berghaus Schönblick mit dem XXL-SölliExpress, Kletterwand, Röhrenrutsche und weiteren Attraktionen. 

Am Söllereck kann man zu jeder Jahreszeit wandern, z. B. nach Oberstdorf, ins Kleinwalsertal oder aber auch zum Freibergsee (diese Tour kann ich auch sehr empfehlen). Für geübte Wanderer geht im Sommer eine anspruchsvollere Tour über den Gratweg zum Söller- und Schlappoldkopf bis hinüber zum Gebiet der Fellhorn/Kanzelwand. Aber bitte: Nur mit passendem Schuhwerk und entsprechender Ausrüstung!

Ausblick in die Allgäuer Bergwelt rund um Oberstdorf

Wer nach dem Spielen, oder nach dem Hochseilgarten Hunger bekommt, kann sich im Berghaus am Söller mit Allgäuer Köstlichkeiten stärken und sich in einem der Liegestühle etwas ausruhen. Wir haben uns dort nach unserer Wanderung noch ein leckeres Eis geholt - mmmhhhh.... Buttermilch/Holunder - einfach köstlich :).

Das Berghaus Schönblick verwöhnt seine Gäste mit leckeren Speisen und erfrischenden Getränken

...nach der Wanderung ist vor der Wanderung - und hierzu nehme ich Euch jetzt mit!

Wir haben uns heute nämlich ein sehr schönes Ziel ausgesucht, der uns über einen befestigten, teilweise gekiesten Weg durch Wald und an Wiesen vorbei führt. 
Schon nach den ersten Metern sind wir von der umliegenden Bergwelt ganz verzaubert und genießen die Aussicht in die Allgäuer Berge. Und so sehen wir das Nebelhorn, die Höfats, den Hochvogel und viele mehr, die einem immer wieder beinahe den Atem rauben, wie sie majestätisch vor einem liegen.

Ein Genuss bei jeder Wanderung - ein Blick in die Allgäuer Alpen

Wer jetzt am Söllereck wandert, wird von einer fantastischen Flora & Fauna begleitet. Neben Wollgras, Knabenkraut, Vergiss-Mein-Nicht, Margeriten finden sich auch Alpenampfer, Huflatich und viele Blumen und Kräuter mehr auf Wiesen und am Wegesrand und ich kann Euch nur raten: Nehmt ein paar tiefe Atemzüge und nehmt diesen unglaublichen Duft von Allgäuer Bergwiesen in Euch auf - mmmmhh!
Es summt und brummt an allen Ecken und Enden und wieder einmal denke ich mir, wie schön es sein muss, hier als Insekt zu leben und aus dem vollen schöpfen zu können. Daher finde ich es auch ganz wichtig, bei Gartenblumen auf blühende Pflanzen zu achten, um so Schmetterlingen, Käfer und anderen Insekten, aber auch Vögeln Nahrung zu geben. 

Ein süßer kleiner Glücksbringer - es lohnt sich immer, die Augen offen zu halten

Der Weg geht zunächst durch einen Wald hinauf und führt uns dann fast eben immer weiter um den Berg herum, bis wir bereits die ersten Kuhglocken hören und sie dann auch sehen können. Hoch über uns grasen sie auf der saftig frischen Weide vor sich hin und genießen, vermutlich genauso wie wir, diesen herrlich schönen Tag! 

Nette Begrüßung - liebt Ihr die Kuhschellen auch so sehr?

Solche Anblicke sind einfach ein absoluter Herzmoment

Und nicht weit von ihnen entfernt können wir auch schon unser heutiges Ziel erkennen: Die Sölleralpe! Idyllisch liegt sie eingebettet zwischen den Hängen und bei dem Ausblick, der sich uns auf der wundervollen Sonnenterrasse bietet, hüpft unser Herz vor Freude – wie schön ist das bitte? 

Traumhaft. idyllisch hier oben

Die beiden Älpler Kristina und Max bewirtschaften die Sennalpe mit Herz und Seele und mit ihren beiden Kindern leben und lieben sie das Älplerglück in vollen Zügen. In der Früh wird Käse gemacht und tagsüber bewirtet Kristina mit ihrem Team die Gäste, während Max nach dem Vieh sieht und den vielen weiteren Aufgaben, die täglich anfallen, nachgeht. 

Urig, gmiatlich, schee - Kristina und Max begrüßen ganz herzlich Ihre Gäste auf ihrer schönen Sennalpe


Für die kleinen Gäste gibt es eine kleine, aber feine Spielplatz-Ecke und nebenan gurren und gackern fröhlich die Hühner. Die Sonnenschirme spenden wohltuenden Schatten und um die Terrasse herum erfreuen sich die Schmetterlinge und Insekten an den vielen Blumen, mit denen Kristina die Alpe jedes Jahr zu Beginn des Alpsommers aufhübscht. Auch auf den Tischen finden sich Blümchen und das Geschirr bringt Landhaus-Stil-Liebhaber´s Herz zum schmelzen - oifach schee!

Also, wem DA nicht das Wasser im Munde zusammen läuft! Herzhafte Brotzeiten und ein leckeres Älplerbrot

Feiner Kuchen und Kaffee runden unseren Besuch auf der Sölleralpe ab

Wir könnten dort noch ewig sitzen und die Ruhe und Stille dort genießen. Nach einem netten Plausch mit Kristina und einer fantastisch leckeren Brotzeit (ich mag das ja, wenn "vo allem ebbas" drauf isch), machen wir uns wieder auf den Rückweg Richtung Bergstation, vorbei an ein paar Schumpen, die sich nun auch weiter herunter bewegt haben und nachdem der Tag etwas fortgeschrittener ist, sehen auch die umliegende Berge wieder ganz anders aus - ich liebe das!

Die schönsten Momente am Berg

Der Rückweg unsere heutigen Wanderung


Nach einem leckeren Eis vom Berghaus am Söller (wie ganz oben erwähnt), entscheiden wir uns heute, wieder mit der tollen neuen Bahn runterzufahren. Für eine Tagestour empfehle ich den Abstecher zum Freibergsee, über den man auch wieder zurück zum Söllereck gelangt. 

Ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen Appetit auf diesen wundervollen Familienberg machen, der jedes Wanderherz höherschlagen lässt, und obwohl dort so einiges geboten ist, die Idylle nicht verloren hat. Wir werden sicher wieder zum wandern hierher kommen und wer weiß? Vielleicht hangeln wir uns beim nächsten Mal dann zuerst durch den Hochseilgarten, bevor den Tag dann in einem der Liegestühle entspannt ausklingen lassen :).

Ich wünsche Euch weiterhin einen tollen Berg-Sommer und genießt jeden Moment mit Herz und Seele.

Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia

Wissenswertes:

-     Die Wanderung (7 km inkl. Berg- und Talfahrt) dauert ca. 1,5 Stunden
-     Parkmöglichkeiten gibt es ausreichend an der Talstation der Hauptbahn Söllereck. 
       Parkplatzgebühr: Tagesticket 5,00 Euro, Saison-Karten-Inhaber: 3,00 Euro.
-     Ausrüstung: Festes Schuhwerk, Funktionale Kleidung, Sonnenschutz, Wanderstöcke, 
-     Einkehrmöglichkeiten: Berghaus Schönblick, Berghaus am Söller, Sennalpe Söllereck

Hier gehts zur Website der OKBergbahnen: OKBergbahnen

Die Tour-Daten seht Ihr auf meinem Komoot-Profil unter: 

Herzallgäuerliebst on komoot




Bezahlte Werbepartnerschaft mit
OK Bergbahnen
Oberstdorf - Kleinwalsertal
(Werbung durch Nennung und Verlinkung)





Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Sennalpe Breitengehren | Im Herzen des schönen Rappenalptal

Die Sennalpe Oberberg | Herzlichkeit und Gastfreundschaft

Die Alpe Gerstenbrändle | im Herzen des Gunzesrieder Tals