Herbstzauber am Nebelhorn

 Sonne, Wolken, Nebelmeer..


Voller Vorfreude ging es am vergangenen Wochenende Richtung Oberstdorf. Entgegen den eigentlich besser gemeldeten Wetter-Aussichten, hingen dicke Nebelschwaden und Wolkenfelder über dem schönen Allgäu. Natürlich war ich im ersten Moment etwas darüber enttäuscht, dass uns an diesem Tag wohl kein "Sonnen-Tag" beschert werden würde, jedoch musste ich schon beim ersten Blick auf die Nebelhornbahn schmunzeln, da sie heute ihrem Namen wohl alle Ehre machen würde. Der herbstliche Facettenreichtum fasziniert durch die bunte Vielfalt, die uns nun durch den goldenen Oktober begleitet. 

Der wundervolle Seealpsee hoch über den wolkenbedeckten Oytal

Auch nach diesem herrlich schönen Sommer bleibt die Freude auf einen tollen Wander-Herbst. Denn jetzt ist die Zeit, an dem die Natur uns ein farbenprächtiges Schauspiel bietet und sie in ein Kleid bunter Blätter hüllt. Kurz Hosen werden gegen lange getauscht, der Zwiebel-Look ist gefragt – Gutes Schuhwerk ein Muss! Und schnell stellt man fest: Wenn man die richtige Kleidung "am Mann" hat, spielt es eigentlich keine große Rolle, welches Wetter man zum Wandern hat. Und so zogen wir los und freuten uns auf diesen wundervollen Tag!

Kommt Ihr mit? Dann zeig ich Euch den Herbstzauber am Nebelhorn....

Herbstliche Stimmung am Nebelhorn in Oberstdorf


Zwischen den Wolken

Wir stellen unser Auto am Parkplatz am Ortseingang ab und nehmen den Zubringer-Bus zur Nebelhornbahn - praktisch, denn dieser ist beim Lösen eines Parktickets im Preis dann inklusive. 
Schon nach wenigen Minuten erreichen wir die Talstation. Und so ging es auch gleich schnurstracks mit der modernen Nebelhorn-Bahn der OK-BERGBAHNEN hinauf. Zuerst zur Station am Berggasthof Seealpe, dann weiter zur Bergstation "Höfatsblick", von der aus wir dann in die nächste Gondel einsteigen, die uns schließlich ganz hinauf zum Gipfel des Nebelhorn auf 2.224 m bringt und nur wenige Minuten benötigt. 

Das Gipfelrestaurant am Nebelhorn - schlemmen und genießen auf 2.224 m

Hier oben pfeift schon ein ordentlicher (Herbst-)Wind und dicke Wolkenfelder schieben sich unter uns durch die Täler hindurch. Wir haben freie Sicht auf die umliegende Bergwelt, die uns fast den Atem raubt und uns sehr begeistert. In der Ferne leuchtet der hellblaue Himmel, während sich die Bergspitzen oberhalb der Nebelgrenze befinden und über uns eine zweite Wolkendecke hinwegzieht. Ganz leicht sehen wir immer den hellen Ball am Himmel, die Sonne, die am liebsten durch die Wolken brechen möchte, es aber dann leider doch nicht schafft. Aber genau das ist, was diese Stimmung so unglaublich mystisch macht. 

Fantastischer Ausblick in die Allgäuer Bergwelt

Eine Gipfelumrundung mit 600m-Tiefblick

Nachdem wir den Ausblick ausgiebig genossen haben, geht es zunächst hinauf zum Gipfelkreuz – hier darf natürlich ein Gipfelfoto nicht fehlen – und es darf gelacht werden *cheeeeeseeeeee* :). Die Berggipfel liegen dabei in voller Pracht rund um uns herum - einfach traumhaft schön!
Weiter gehts durch einen kleinen Tunnel, der uns auf die Plattform des Nordwandsteig an der Nebelhorn-Nordwand bringt. Es ist einfach nur beeindruckend und wer möchte, kann von dort auch sein Berg-Wissen prüfen und vielleicht sogar den ein oder anderen Berg benennen. Auf dem Grünten, dem Wächter des Allgäus ist es heute "OBHEITER", das bedeutet, dass der Gipfel oberhalb der Wolkendecke liegt. Glück für den, der heute "über den Wolken" sein darf *zwinker*. 

Der "Wächter des Allgäus" ragt aus dem Wolkenmeer empor - OBHEITER

Ob nur für einen Kaffee ins Bergrestaurant, einen kleinen Spaziergang bei der Gipfelumrundung oder für alle geübten Kletterfreunde, für die es die Möglichkeit gibt, sich der Herausforderung auf dem Hindelanger Klettersteig zu stellen – am Nebelhorn kommen Bergbegeisterte voll und ganz auf ihre Kosten. Wer möchte, kann auf dem Wanderweg hinunter zur Mittelstation "Höfatsblick" laufen oder mit der Bahn wieder sanft und zügig hinunterschweben.   

Die Bergstation Höfatsblick mit dem beliebten Marktrestaurant


Wandern am Nebelhorn

Es gibt einige Möglichkeiten, die Region um das Nebelhorn zu erkunden, wie z. B. den Rundweg "Pfannenhölzle", den Höfatsweg Richtung Zeigersattel oder den familienfreundlichen Erlebnisweg "Uff d´r Alp" an der Seealpe. Das Nebelhorn bietet Sommer, wie Winter einmalige Bergerlebnisse für jeden Geschmack. Nachdem uns die Witterung nicht gerade optimal in die Karten spielt und wir bereits die Regenwolken über dem Kleinwalsertal erkennen können, laufen wir auf dem Höfatsweg - einem breiten und gut befestigten Weg, Richtung Seealpsee und Zeigersattel. Der Höfatsweg ist für Alt & Jung und gerade Familien sehr geeignet, da dieser recht eben verläuft und es keine Gefahrenstellen gibt. Dennoch sollte man stets achtsam sein, da es immer mal zu kleineren Murenabgängen kommen kann. 

Die Höfats - beeindruckender und markanter Grasberg im Allgäu


Vor uns liegt die beeindruckende Höfats, der wohl markanteste Grasberg mit seinen steilen Flanken, die mit ihren 2.259 m zusammen mit anderen kleineren Gipfeln das Oytal vom Dietersbachtal trennt. Hier setzen wir uns auf eine Bank und lassen diese unglaublich mystische Herbststimmung auf uns wirken. Inzwischen haben wir die Reissverschlüsse unserer Jacken etwas höher gezogen und sind um unsere Stirnbänder froh, denn der Wind nimmt immer mehr Fahrt auf. 

Auf dem Weg zum Pfannenhölzle - Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich (besser ist der Rundweg Pfannenhölzle, der an der Mittelstation beginnt und ca. 1 Stunde dauert)

Stehenbleiben, innehalten und den Alltag hinter sich lassen. 


Blick hinunter ins Rettenschwanger Tal und die Bad Hindelanger Bergwelt - sagenhaft!



Mädels on Tour - das macht einfach Spaß

Leise klopft der Hunger an

Wir laufen noch ein kleines Stück Richtung Pfannenhölzle, merken aber schon bald die ersten Regentropfen und entscheiden uns schließlich, im Marktrestaurant an der Mittelstation Höfatsblick einzukehren und ein kulinarisches Schmankerl zu gönnen. Schön warm ist es hier drinnen und wir suchen uns ein schönes Plätzchen direkt am Fenster, wo wir die - doch manchmal frechen - Dohlen beobachten können, die ab und an noch etwas zu fressen finden, es gekonnt schnappen und damit davonfliegen. 

Stärkung im Marktrestaurant Höfatsblick - feinste Gaumenfreuden

Leckere Ofenkartoffel mit Quark und Räucherlachs

Für jeden, der es gerne süß mag: Der allseits beliebte Kaiserschmarren mit roter Grütze und Apfelmus

Wir schnappen uns ein Tablett und können uns im ersten Moment gar nicht entscheiden, da die Speisekarte wirklich für jeden Hunger und Geschmack etwas bietet: Allgäu Classic (Schnitzel mit Pommes oder Kartoffelsalat), Pasta, Kaiserschmarren, Kässpatzen, Semmelknödel mit Waldpilzsoße, leckere Kindergerichte, Salate, Veganes Mittagsmenü und vieles mehr - yummi! Zusammen mit einem erfrischenden Getränk nehmen wir Platz und lassen uns unser feines Mittagessen schmecken. Hinterher gibts noch einen leckeren Espresso, der dieses abrundet. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend - man fühlt sich, obwohl es ein doch größeres Restaurant ist, sehr wohl. 

Durch den bunten Herbstwald gehts mit der Nebelhornbahn zurück ins Tal

Zurück ins Tal

Nachdem wir uns etwas aufgewärmt und ausgiebig gestärkt haben, stellen wir fest, dass die Nebelschwaden nun schon weiter nach oben gezogen sind und der Regen stärker wird. Unser Stichwort, wieder ins Tal zurückzukehren. Ein letzter Blick hinauf zum Nebelhorn und rein in die Top moderne Bahn, die uns wieder sicher hinunter bringt. Die bunt gefärbten Blätter der umliegenden Bäume bieten einen tollen Anblick und kurz nach der Seealpe schweben wir sanft direkt in den Nebel hinein. Genau jetzt wird mir bewusst, wie schön und mystisch es hier bei uns im Allgäu sein kein - auch wenn keine Sonne scheint. 

Heidekraut und Wacholderbeeren, soweit das Auge reicht

Herbstzauber – Nebel, Wind und Sonnenschein

Als wir zurück an der Talstation ankommen, bringt uns auch schon bald unser Zubringer-Bus zurück zum Parkplatz - das funktioniert wirklich reibungslos - TOP!
Ich muss sagen: Auch wenn ich zu den absoluten "Schön-Wetter-Konsumenten" gehöre und ich am liebsten bei strahlend blauem Himmel losziehe, versetzt mit ein paar Schön-Wetter-Wolken, so weiß ich auch diese tolle und zauberhafte Herbststimmung sehr zu schätzen. Denn genau an solchen Tagen kommen wir alle wieder gerne nach Hause und freuen uns auf eine heiße Dusche, und anschließend mit dicken Wolldecken unter eine kuschlige Wolldecke zu hüpfen, den Schweden-Ofen anzufeuern und mit einer schönen Tasse heiße Schoki den Regentropfen zuzusehen, die leise ans Fenster klopfen. 

Ich wünsch Euch allen einen wundervollen Wanderherbst, den wir hoffentlich noch bis weit in den November hinein zelebrieren können, bevor "Frau Holle ihre Betten schüttelt", und die Allgäuer Landschaft in ein weißes Winterkleid hüllt. 

Wie immer freue ich mich über Euer Feedback. Schreibt mir gerne ein Mail unter herzallgaeuerliebst@gmail.com oder kommentiert meinen Beitrag auf Facebook oder Instagram - vielen Dank!

Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia


Wissenswertes:

-     Parkmöglichkeiten gibt es in Oberstdorf gleich mehrere. Der Parkplatz nach dem 
      Ortseingang kostet 6,50 Euro - die Bustickets für den Zubringer-Bus zur Nebelhorn-
      Talstation sind inklusive
-    Ticket-Preise für die Bergbahn könnt Ihr hier abfragen: KLICK
-    Ausrüstung: Festes Schuhwerk, Funktionale Kleidung, Sonnenschutz, Wanderstöcke, 
-    Einkehrmöglichkeiten: Gipfelrestaurant Nebelhorn, Nebelhorn Marktrestaurant, Edmund- 
      Probst-Haus, Berggasthof Seealpe, Seealpe
-    Wanderwege am Nebelhorn: Pfannenhölzle, Zeigersattel Höfatsweg, Nebelhorngipfel, 
      Panoramaweg (für Kinderwagen und Rollstühle geeignet)

Hier gehts zur Website der OKBergbahnen: OKBergbahnen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Sennalpe Breitengehren | Im Herzen des schönen Rappenalptal

Die Sennalpe Oberberg | Herzlichkeit und Gastfreundschaft

Die Alpe Gerstenbrändle | im Herzen des Gunzesrieder Tals