Alpines Flair am Vilsalpsee | Ausflug ins Tannheimer Tal

 ... Berg-Glück auch ohne Höhenmeter


Liebe Herzallgäuerliebst Leser und Leserinnen, 

wir sind bereits im September, zum meteorologischen Herbstanfang am 01.09., angekommen und blicken auf einen wunderschönen, sonnigen Sommer zurück. 
Nun freue ich mich schon auf den bevorstehenden Herbst, der uns hoffentlich wieder viele schöne "Indoor-Momente" bei einer schönen Tasse Tee, einem guten Buch oder Magazin, guten Gesprächen, Feste mit lieben Freunden und einem knisternden Feuer im Kamin, beschert. Auch ein Spaziergang bei Wind und Wetter hat seinen Reiz, wenn man weiß, auf was man sich zuhause wieder freuen kann: Ein warmes Bad, dicke Socken, Kerzenlicht, eine warme Suppe und eine Kuscheldecke, unter die wir dann schlüpfen können - ganz schön hygge!

Aber bevor wir ins herbstlich, stürmische Wetter übergehen, lasst uns noch den wundervollen Wander-Herbst genießen. Denn auch jetzt noch hat die Sonne tagsüber noch richtig Kraft, auch wenn die Schatten bereits wieder länger und die Tage kürzer werden. Und was gibt es Schöneres, als seine Liebsten einzupacken zu einem schönen Ausflug? Daher nehme ich heute mit an den herrlich gelegenen....

Herrliche Idylle rund um den Vilsalpsee

Vilsalpsee

Um in den Genuss alpinen Flairs zu kommen, muss man nicht zwingend in die Höhe steigen - es genügt schon, wenn man inmitten der Berge spazieren geht und faszinierenden Lichtspiele genießen kann. Wie z. B. am schönen Vilsalpsee im Tannheimer Tal, den wir schon des Öfteren besucht haben und der uns immer wieder begeistert. Hier ragen massive Bergspitzen in den Himmel und der klare See liegt idyllisch mittendrin. Der Vilsalpsee liegt in einem Naturschutzgebiet und zählt wohl zu den schönsten Ausflugszielen im Tannheimer Tal. Von Jung bis Alt, von Klein bis Groß kommt hier jeder auf seine Kosten und kann sich eine wunderbare Auszeit vom Alltag nehmen. 

Fast wie im Paradies - der Vilsalpsee

Einfach wunderschön - Bänke am Ufer laden zum Entspannen und Verweilen ein

Vom Parkplatz in Tannheim gelangt man entweder zu Fuß (was jedoch für mich eher weniger charmant ist, da der Weg die meiste Zeit über 4 km auf der Straße entlang führt und ca. 1 Stunde dauert) mit dem "Alpen-Express" oder mit dem dortigen "Post-Bus" direkt zum Vilsalpsee. Die Gebühren und Fahrzeiten hierzu erfahrt Ihr auf der Seite des Tourismusverbandes Tannheimer Tal  KLICK. Hier findet Ihr noch viele weitere nützliche und wertvolle Informationen rund um den Vilsalpsee.

Wir erwischen gerade noch den Post-Bus, der uns zügig zu unserem heutigen Ausflugsziel bringt. 
Angekommen am Vilsalpsee, gibt es von dort aus mehrere Möglichkeiten: 

- Wanderung u. a. zur Lachenspitze, zum Traualpsee, Landsberger Hütte oder auch zum 
   Schrecksee. 
- Wer es etwas gemütlicher mag, entscheidet sich für einen Spaziergang mit Einkehr auf 
  der Vilsalpe. Ein Abstecher zum Bergaicht-Wasserfall dauert ab Vilsalpe ca. 40 
  Minuten. 

Die Blumen verblühen nach und nach - der Herbst ist da

Wer am Vilsalpsee wandert, wird mit einer grandiosen Aussicht in die umliegenden Berge und einem herrlichen Bergsee belohnt. Der Vilsalpsee glitzert unter der Sonne in den schönsten Azur-Farben, die fast "karibisches Flair" in die Bergwelt zaubern - einfach atemberaubend schön. Je nach Lichteinfall scheint der See in tiefem dunkelblau bis hin zu türkis und hellgrün.  

Wer möchte, kann auch beim Bootsverleih ein bisschen über den See rudern, um noch eine weitere Perspektive von diesem schönen Ort zu bekommen. 1 Stunde rudern für 10,00 Euro - warum nicht? :) Wir bleiben heute aber lieber auf befestigten Wegen und schlendern ganz entspannt am See entlang. Auf unserem Weg entdecken wir bereits Silberdisteln und Hagebutten am Wegesrand - ja, es herbstelt auch hier. 

Farbenfrohe Herbstboten am Wegesrand

Teilen muss man sich den Wanderweg lediglich mit Radfahrern, aber das klappt eigentlich ganz gut - "leben und leben lassen" - kann ganz einfach sein *zwinker*. Aber die meisten sind doch zu Fuß unterwegs. Gerade für Familien eignet sich der Wanderweg am See ganz besonders, denn die Kleinen entdecken hier - je nach Jahreszeit - die Natur in ihren schönsten Facetten. Eine Becherlupe dabei zu haben, lohnt sich einfach immer und ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als unsere Kids immer ihre dabei hatten und kleine "Schätze" einsammelten, um diese genauer unter der Lupe zu inspizieren. (Zauber-)Steine, Tannenzapfen, Grashüpfer (die natürlich wieder in die Freiheit entlassen wurden) uvm. erfreuten damals die kleinen "Entdecker"-Herzen. Heute, wo sie nun groß sind, erinnern sie sich gerne an diese Zeit zurück, haben jedoch ihren Wanderschuhen eine "Auszeit auf Zeit" (ja, das ist im Teenie-Alter völlig normal *lach*) verordnet, wissen aber ihre Heimat dennoch sehr zu schätzen (was uns natürlich sehr freut :) ).

Die urige Vilsalpe lädt zum Rasten ein - auf der Sonnenterrasse findet jeder einen Platz

Nach einer gemütlichen Einkehr auf der Vilsalpe, die ihre Gäste mit hausgemachten Kuchen, kalten und warmen Speisen und erfrischenden Getränken verwöhnt, machen wir uns frisch gestärkt wieder auf den Rückweg und genießen den kristallklaren See, der sanfte Wellen ans Ufer schlägt. So hatten wir einen schönen "Berg-Tag" - zwar nicht auf den Bergen, aber in den Bergen. Ich genieße nun noch meine restlichen Urlaubstage, bevor mich der Alltag wieder hat und das Hamsterrädchen weiterläuft. 

Ich wünsche Euch einen wundervollen Wander-Herbst und nehme Euch schon bald wieder mit auf die nächste Tour - dieses Mal gehts aber "hoch hinaus" und ich freue mich schon jetzt ganz besonders darauf. Lasst Euch überraschen...

Herzallgäuerliebste Grüße

Eure Saskia


Wissenswertes:

-     Die Wanderung um den See dauert ca. 1 Stunde. Wegen eines Steinschlags im Jahr 2012 
      ist die Umrundung jedoch aktuell (lt. Webseite des Tourismusverbandes Tannheim) nicht 
      möglich (Steinschlag-Gefahr).
-     Parkmöglichkeit direkt in der Ortsmitte in Tannheim. 
       Parkplatzgebühr: Tagesticket 5,00 Euro
-     Fahrverbot für Kfz in beiden Richtungen vom und zum See von 08.00 bis 17.00 Uhr (wer 
       früher kommt, ergattert evtl. noch einen der wenigen Parkplätze am See)
-     Einkehrmöglichkeiten: Vilsalpe, Fischerstube am Vilsalpsee, Restauran Vilsalpsee wegen.     
      Neubau derzeit geschlossen.

Den Vilsalpsee habe ich bereits 2019 in meinem alten herzallgäuerliebsten Allgäu-Blog vorgestellt. Wenn Ihr Lust habt, klickt Euch gerne mal rüber: Vilsalpsee 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Sennalpe Breitengehren | Im Herzen des schönen Rappenalptal

Die Sennalpe Oberberg | Herzlichkeit und Gastfreundschaft

Die Alpe Gerstenbrändle | im Herzen des Gunzesrieder Tals