Winterwandern in der Alpsee Bergwelt | Einkehr auf der Jugetalpe

 Winterzauber in der Alpsee Bergwelt


Das Allgäu bietet uns im Winter viele Möglichkeiten, die herrliche Natur, die zu dieser Zeit unter einem weißen, in der Sonne glitzernden Wintermantel versteckt ist, ausgiebig zu genießen. Ob bei einer rasanten Abfahrt mit dem Rodel, einer Schneeschuhwanderung, auf Skiern, beim Langlaufen oder bei einer Winterwanderung durch die wundervolle Winterlandschaft. 


Die Alpsee Region ist schon lange bei vielen Wanderern und bekennenden Outdoorfans sehr beliebt, sowohl im Sommer, als auch im Winter. Facettenreich und schnell erreichbar bietet sie allen, die gerne draußen in der Natur unterwegs sind, ein tolles Angebot für Groß und Klein. 

Heute nehmen wir Euch mit zu einer leichten Winterwanderung mit einer fantastischen Aussicht in die Allgäuer Bergwelt. 



Schritt für Schritt durchs Winterglück


Unsere Winterwanderung beginnt am Parkplatz Schlettermoos, der zwischen Missen und Immenstadt liegt. Von dort aus geht es zunächst an einem kleinen Bächlein entlang, hinein in einen kleinen Wald. Wie magisch die Sonne durch die vielen Bäume spitzt, und dabei ihre Sonnenstrahlen bis zum Waldboden fallen lässt. Hin und wieder bringt sie dabei ein paar Schneeflocken, die von den Bäumen tanzend zum Boden sinken, zum glitzern. Es ist wie in einem Wintermärchen, in dem wir unseren Alltag hinter uns lassen und die Natur in vollen Zügen genießen können. Weiter geht es über eine Lichtung und schon bald gelangen wir auf eine Anhöhe, die unseren Blick durch die verschneite Winterlandschaft schweifen lässt. Wir nehmen ein paar tiefe Atemzüge und freuen uns über die wärmenden Sonnenstrahlen, die uns auf die Nasenspitze scheinen. 



Kleines Gipfelglück


Wir passieren die Siedelalpe, biegen rechts ab und gelangen über einen kurzen, leichten Anstieg hinauf zum Gipfelkreuz des “Köpfle” (1.024 m). Wer möchte, kann sich dort ins Gipfelbuch eintragen und eine kleine Rast einlegen. 

Von dort aus hat man einen tollen Ausblick zum Großen Alpsee, hinüber zum Wächter des Allgäus, dem Grünten, die umliegenden Berge, hinein ins Westallgäu und unserem heutigen Einkehrziel, der Jugetalpe. 



Gemütliche Einkehr


Wir steigen nur wenige Meter wieder hinab und laufen geradewegs auf die traumhaft gelegene Jugetalpe zu. Die beiden Hüttenwirte Brigitte und Sebastian Wölfle empfangen uns bereits mit einem herzlichen “Griaß z´Eich” und die vielen von “Baschtl”, wie ihn seine Freunde nennen, hergestellten Holzbänke laden zu einer gemütlichen Einkehr auf der großzügigen Sonnenterrasse ein. Eine Feuerschale brennt, an der man sich ein wenig aufwärmen und dabei dem Knistern des Feuers lauschen kann. Aber nicht nur von außen kann man sich hier aufwärmen, sondern auch von innen heraus, z. B. mit einer feinen Suppe. 



Etwas warmes braucht der Mensch


Gerade im Winter freuen wir uns darauf, wenn draußen die Sonne scheint, es dennoch eiskalt ist und wir uns dann mit einer warmen Mahlzeit Körper und Geist wieder erwärmen können. Bei Gitti und Baschtl darf man sich auf eine feine hausgemachte Tagessuppe mit selbstgemachten Suppeneinlagen, wie z. B. Flädle, Brätspätzle oder Grießnockerln freuen. “Wichtig ist für uns dabei die Regionalität und die lückenlose Nachverfolgbarkeit unserer Produkte”, betont der 36-jährige Hüttenwirt, der selbst eine Zucht des “Original Allgäuer Braunvieh” betreibt, dessen Rindfleisch-Produkte zweimal jährlich bei ihm bezogen werden können. Neben wärmenden Suppen gibt es noch weitere Angebote, die individuell auf der Tageskarte platziert werden, sowie kalte und warme Getränke. 



Hüttenwirte aus Leidenschaft


Seit 2013 betreiben die gelernte Hauswirtschafterin und Fachangestellte für Bäderbetriebe Brigitte und der seinerzeitige Landschaftsgärtner Sebastian, der bereits für vier Jahre als Senner auf einer Alpe in Tirol Erfahrungen sammeln konnte und aktuell eine zweite Ausbildung in der Landwirtschaft absolviert, die Jugetalpe, die nach einem Brand im Jahre 2011 wieder neu aufgebaut wurde. Zusammen mit ihren Kindern Hugo (7 Jahre), Erna (6 Jahre) und Donatus (3 Jahre) verbringen sie Sommer, wie Winter ihre Zeit auf der Alpe und verwöhnen ihre Gäste. “Ich genieße die Aussicht von hier oben sehr und freue mich immer wieder, wenn nette und herzliche Leute zu uns kommen”, schwärmt die gebürtige Erolzheimerin. Für Sebastian steht die Zusammenarbeit mit der Familie, das Arbeiten in dieser Umgebung und das knüpfen von netten Kontakten im Vordergrund. 








Kässpatzenabend und Weihnachtsmarkt


Im Winter bieten die beiden Hüttenwirte jeden Freitag einen Kässpatzenabend an. Unterstützt werden sie auf der Alpe noch von einer Konditorin, einer Bäckermeisterin und 3 weiteren Aushilfen. Ein Winterhighlight findet jedes Jahr am 2. Advents-Sonntag (Ausweichtermin: 3. Advent) statt. Hier erwartet die Gäste ein kleiner Weihnachtsmarkt in der Scheune, auf dem Selbstgemachtes, wie z. B. Stirnbänder, Filzwaren und Dekorationen zum Verkauf angeboten werden und eine Stubenmusik, sowie Blasmusik, die eine heimelige vorweihnachtliche Stimmung auf der Alpe verbreiten. Auf der kulinarischen Seite darf man sich auf diverse Heißgetränke, Käseraclette, Crepés, Lebkuchen und eine kleine Auswahl an weiteren Speisen freuen. Am Feuer wird leckeres Stockbrot gebacken, das vor allem den kleinen Gästen große Freude bereitet. “Unser Weihnachts-Event ist einfach immer gemütlich und schön”, sind sich Gitti und Baschtl einig. 




Glücklich und z´frieda


Nachdem wir uns frisch gestärkt und ein wenig aufgewärmt haben, laufen wir auf dem bestens präparierten Winter-Rundwanderweg wieder zurück. Dabei werden wir umgeben von dick eingeschneiten Bäumen und Schnee, der unter unseren Füßen knirscht. Nach etwa 30 Minuten kommen wir wieder am Parkplatz Schlettermoos an und sind einfach nur “glücklich und zufrieden”. 


Herzallgäuerliebste Grüße









Wissenswertes & Kontakt:


Kontakt:

Sebastian und Brigitte Wölfle

www.juget-alpe.de 

Tel.Nr. 0151 / 28162655 


Öffnungszeiten: 


Freitag von 11.30 Uhr bis 21.00 Uhr (Kässpatzenessen)

Samstag von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Sonntag und Montag 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr



Mitglied beim Allgäuer Alpgenuss e. V. 


Extra-Tipp:

Die bestens präparierten Winterwanderwege eignen sich zum Winterwandern, Schneeschuhwandern und kleinen Rodelmöglichkeiten für die Kids. 



Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Sennalpe Breitengehren | Im Herzen des schönen Rappenalptal

Die Sennalpe Oberberg | Herzlichkeit und Gastfreundschaft

Die Alpe Gerstenbrändle | im Herzen des Gunzesrieder Tals