Hallo April | Hallo Frühling

 Vorfreude auf den "richtigen" Frühling


Liebe Herzallgäuerliebst-Leserinnen und -Leser, 

und schon ist der dritte Monat dieses Jahres wieder vorbei. Ich fand zwar, dass dieser recht gemächlich verging, aber am Ende eines Monats denkt man sich dann doch immer wieder - Wow, schon wieder vorbei. 

Der März stand u. a. ganz im Zeichen meiner Darmkur, die ich zum allerersten Mal gemacht habe. Anfangs ein richtiger Kraftakt, da man sich schon sehr viel Zeit nehmen muss, um herauszufinden, was genau in welchen Lebensmitteln steckt und wo bekomme ich bestimme Lebensmittel überhaupt her, aber schon nach kurzer Zeit setzte sich diese schonende, vitalstoffreiche Ernährung bei mir zuhause durch und die ganze Familie zog da mit - einfach toll! Denn es ist schon eine "kleine" Herausforderung, wenn man in einem 4-Personen-Haushalt den einzelnen Ansprüchen gerecht werden will *lach*. Dem Großen, der gerade im "Aufbau" ist, wäre am liebsten Fleisch - wenn möglich jeden Tag (natürlich geht das nicht und würde ich auch nie machen *schwitz-lach*), viele Proteine, Eiweiß & Co., die Tochter ist da eher Veggie unterwegs. Aber auch diesen "Spagat" haben wir hervorragend gemeistert und es war immer für jeden etwas dabei. Denn bei dieser Darmkur ging es auch um eine antientzündliche, vital- und ballaststoffreiche Ernährung. Es hat uns sogar so gut geschmeckt, dass wir einige Rezepte auch weiterhin in unseren Ernährungs- und Wochenplan beibehalten möchten. 


Wir haben viele neue und leckere Rezepte ausprobiert, viele Produkte durch verträglichere ersetzt und dabei viele aufschlussreiche Erkenntnisse gewonnen. Ich habe mir vorgenommen, das nun jedes Jahr mind. 1 x - neben meiner Entsäuerung - zu machen und kann es auch Euch sehr empfehlen. 

Ob Süßspeisen, Müsli, Smoothies, Hauptspeisen mit Fisch, Fleisch, vegetarisch, vegan - wir schöpften aus einem wunderbaren Rezept-Pool und waren sehr oft ganz erstaunt, wie gut die einfachsten Gerichte schmecken können. Gerade wenn man berufstätig ist und das Essen zeitnah für die Familie auf dem Tisch stehen muss, ist man dankbar für rasche, gesunde und leckere Rezepte. 

Die "perfekte" Auszeit

Weiter habe ich mir auch eine wunderbare Auszeit mit meiner Mum in einem DaySpa gegönnt - einfach herrlich! Das ist meine Essenz, die ich zum Entschleunigen brauche und sehr genieße. Ich denke, man sollte sich das wirklich öfter einfach gönnen. Einen Tag lang die Seele baumeln lassen und Körper & Geist verwöhnen!


Über ein Wochenende ging es dann mit meiner Family ins schöne Südtirol und an den Gardasee - eine weitere perfekte Auszeit mit meinen Lieben, die wir alle dringend nötig hatten und sehr genossen haben. Wir schätzen es sehr, dass wir in nur wenigen Stunden an unserem absoluten Lieblingsort, ja ich würde fast schon sagen unserer 2. Heimat sind... so kann man das einfach auch mal relativ spontan in Angriff nehmen. 

So möchte man am liebsten jeden Tag aufwachen ... traumhaft!

Das erste Eis am Lago di Garda - Genuss pur!

Eine Ort der Ruhe und Erholung

Happy Blog-Birthday

Und ein weiteres "Highlight" war natürlich mein 10. Blog-Geburtstag meines herzallgäueriebsten Allgäu-Blog. Ich bin jetzt noch ganz überwältigt, wieviele (Glück-)Wünsche und liebe Nachrichten mich hierzu erreicht haben. Es ist schon eine kleine Leistung, über diesen langen Zeitraum hinweg so ein aufwendiges Hobby zu betreiben. Es gab Höhen & Tiefen und natürlich stellte ich mir auch immer wieder die "Sinn-Frage". Ich gestehe, dass ich es ehrlich in Betracht gezogen hatte, diesen Blog zu schließen und damit aufzuhören.... und dann? Würde ich vermutlich bald merken, dass es einfach ein Teil von mir geworden ist. Und da ich das Schreiben einfach liebe und es nach wie nie plane, sondern schreibe, wie mir der Schnabel nunmal gewachsen ist und ich immer so wundervolles Feedback von Euch bekomme, habe ich mich zu einer "Light-Version" entschlossen: Ich blogge weiter, in meinem Rhythmus und nach meiner Lust & Laune. Und ich bin mir ganz sicher, dass ich Euch noch auf ganz viele Touren mitnehmen und Euch meine wunderschöne Heimat zeigen kann (so Gott will). Ich freue mich daher, für Euch eine Inspiration sein zu können und empfehle Euch gerne meine Touren-Seite weiter, wo ihr Touren aller Art vom Allgäu bis ins Tannheimer Tal uvm. finden könnt. Hier gehts direkt zur Seite KLICK! Ab Mai beginnt wieder der Alpsommer, vielleicht wollt Ihr Euch ja jetzt schon vorab ein paar Touren anschauen und planen....

April - April!


Schon jetzt macht der April seinem Ruf mal wieder alle Ehre: Es stürmt, dann regnet es wieder, dann schneit es, dann blitzt und donnert es und zwischendurch spitzelt die Sonne durch die Wolken hervor und wenn man Glück hat, sieht man einen Regenbogen in den schönsten Farben am Himmel erscheinen. 

Die dunkelsten Monate des Jahres (des Winters) wären also geschafft - die Uhren wurden alle wieder umgestellt (ob's das braucht, lassen wir mal dahingestellt) und die Tage werden spürbar länger.
Somit wächst auch meine Vorfreude auf den Frühling, wenn die Wiesen endlich wieder in ihrem unverwechselbaren knallgelb schon aus der Ferne leuchten und an Ostern wieder die putzigen Osterhäschen überall zu sehen sind - ob aus Schokolade, Deko oder in Natura. Jetzt beginnt (für mich) die schönste Zeit des Jahres!


Die Grillsaison wird eröffnet, das T-Shirt-Wetter beginnt und das erste Eis in der Sonne schmeckt einfach am Besten. Zeit, um die Fahrräder frühjahrsfit zu machen und auch zuhause den Frühjahrsputz zu starten. Am meisten freue ich mich aber draußen in meinem Garten wieder anpflanzen zu können: Kräuter, Blumen, Tomaten, Peperoni, Salat uvm. Ich liebe es zu beobachten, wie im Garten wieder alles erblüht, die Bäume wieder Blätter tragen und man morgens von den zwitschernden Vögeln geweckt wird - im besten Fall mit Sonnenschein *grins*. 

Zeit des Erwachens

Der April steht ganz im Zeichen des Erwachens, aber es hat sich bereits auch mein Kalender üppig mit Terminen (ob beruflich oder privat) gefüllt - ich denke, da "galoppiere" ich mal so richtig hindurch. Was der März an Zeit nur langsam vergehen ließ, ist der April gefühlt schon vorbei, bevor er überhaupt angefangen hat *puh - schwitz* :). 
Aber wenn man alles Step by Step angeht, schafft man auch das und darf dennoch nicht vergessen, sich Zeit für sich selbst zu nehmen! Es gibt so viele wunderbare Wege, sich für einen Moment lang selbst zu entschleunigen: Spazierengehen, an einem Fluss sitzen und dem vorbeirauschenden Wasser zusehen, ein gutes Buch lesen, eine Tasse Tee/Kaffee genießen, ein heißes Bad gönnen oder auch eine kleine Meditation vor dem Schlafen gehen, die den Geist zur Ruhe kommen lässt. 

Sind diese Magnolien nicht wunderschön?

Entschleunigung | Me-Time


Mittlerweile ist es mir immer wichtiger geworden, mir Freiraum für spontane Momente zu nehmen, nicht alles zu verplanen und mich auch mal treiben zu lassen. Vor ein paar Monaten noch wäre das undenkbar gewesen, da ich eigentlich >>immer<< getaktet war - nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo es einem der Körper sagt, was zu tun und zu lassen ist - diese Keule hätte ich mir gerne erspart - aber das allseits bekannte "Hamsterrad" war einfach zu sehr in Fahrt. Durch meine aktive Entschleunigung (Aufgabe von Ämtern, Verpflichtungen usw.) wuchst zunächst meine Angst das Gefühl zu bekommen, "nicht gebraucht zu werden" oder gar "vergessen zu werden"... aber, genau das Gegenteil ist - zu meiner eigenen Überraschung - der Fall! Viele Dinge ergeben sich nun einfach und ich spüre, wie mein Körper und mein Geist immer mehr zur Ruhe kommen - wisst Ihr, was das für ein Wahnsinns Gefühl ist? Ich hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt, dass die Angststörung sich wieder verflüchtigen könnte und nun.... habe ich es eigentlich "fast" alleine geschafft. Natürlich gibt es immer wieder kleinere Rückfälle (ja die Hormone hüpfen auch bei mir so langsam), aber im Großen und Ganzen spüre ich mich wieder selbst, lasse fünf auch mal grade sein und setze mich nicht mehr unter Druck (oder lasse mich unter Druck setzen! Denn das passiert oft durch die Erwartungshaltung anderer - das hat mir sehr geschadet und nun achte ich sehr akribisch darauf). Eine Angststörung ist niemals ein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass man zu lange stark gewesen ist. Lasst Euch, falls Ihr davon betroffen seid, von niemandem etwas anderes einreden. Denn viele von uns kennen doch diese "ich muss funktionieren". Aber ich weiß, dass man diese Zeit überwinden und schaffen kann. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie die letzten 6 Jahre für mich gewesen sind (Panikattacken, Ängste, usw.) - und dahin möchte ich auch nie mehr kommen. Daher mein Rat: Nehmt Euch Zeit für Euch selbst und vergesst dabei nicht: Was für Euch bestimmt ist, wird auch zu Euch kommen!


Vorfreude auf den Alpsommer


Im April ist es vermutlich noch ganz ruhig, aber ich freue mich schon sooo sehr, wenn endlich der Alpsommer wieder beginnt. Im Winter konnte ich dieses Jahr leider keine Touren machen, aber nun blicke ich nach vorn und habe mir auch schon ein paar hübsche Touren überlegt, die ich gerne machen möchte. Hier heißt es aber zunächst erstmal wieder Fitness aufbauen, denn die lässt leider etwas zu wünschen übrig. Aber ich habe mir vorgenommen, wieder langsam zu starten und dann klappt das schon wieder. Habt Ihr Euch auch schon überlegt, wo Ihr dieses Jahr gerne hinwandern würdet? Ich nehme Euch wieder gerne auf meine Touren mit - seid dabei!

Ich wünsche Euch einen guten Start in den April, aber lasst Euch "nicht in den April schicken" *zwinker* ;).

Herzallgäuerliebste Grüße










Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Sennalpe Breitengehren | Im Herzen des schönen Rappenalptal

Die Sennalpe Oberberg | Herzlichkeit und Gastfreundschaft

Die Alpe Gerstenbrändle | im Herzen des Gunzesrieder Tals